Life is complex. A wealth of challenges confronts us daily. One gets the impression that there is no time for personal reflection: one always feels “driven.“ Concerns, fears, discontentment, blows that fate has dealt, personal failure, sometimes even fear of change, rob you of the precious energy necessary to live more mindfully and improve the quality of the life you lead.

We, at the Kraftquelle Waldhäuser, located high up in the Bavarian National Forest, invite you to spend time here and experience nature with all your senses, using this to improve your health and to enrich the life you lead - perhaps even leaving well trodden personal paths to try something new.

The concept we offer is based on a holistic view. We see body and mind linked together with thoughts clearly focused on current actions.

  • With an experienced lyengar yoga teacher you will learn how to push out your own personal boundaries whilst stretching, extending, balancing and maybe even standing on your head  - all while focusing on the present moment. Iyengar yoga is "meditation in motion".
  • Walks in the untouched wilderness of the Bavarian Forest give you an idea of the strength of the forest and can allow you to just be yourself, free from the daily treadmill of life.
  • Far removed from any idea of daily routine, our experienced coaches can help you individually to focus on your inner strengths and the possibilities that lie therein.
  • As well as bringing people together by offering yoga, breathing exercises, meditation and forest walks we want to create a sense of community whilst offering a balanced diet of meals all prepared with organically grown produce.
img

An extraordinary place to stay

The newly renovated forest ranger‘s base, in an idyllic rurally set mountain village - the highest in the Bavarian Forest - is ready to welcome its guests.

2 Studio apartments, 3 double rooms, 2 single rooms and a communal room with a library and an open fire offer a relaxing environment for everyone who visits. Regional, healthy cooking supports your physical well-being and in this pleasant environment you can enjoy the unique sunsets in front of the fireplace.

img

Sleeping like a log

After a fulfilling day you might just want to crawl back into your “cave“ or let tiredness wash over you. 1000 metres above sea level with fresh forest air you can put your feet up in one of the individually furnished rooms (all with walk-in showers and comfortable wooden beds) and comfortably drift off into a relaxing night´s sleep.

img

Creating Space

“A person who stretches their limbs also stretches their consciousness.“  (B.K.S. Iyengar)
Find inspiration in the newly built yoga room. The view from the wide larch windows, the warm oak floor and the wooden beams combined with practising yoga will help clear the mind and establish emotional balance.

Irrespective of age or physical capacity our certified Iyengar Yoga teachers will enable you, with the help of the Iyengar Yoga props (including ropes at the wall), to enjoy all aspects of this form of yoga.

Das Leben ist komplex. In seiner unendlichen Fülle fordert es dich Tag für Tag heraus. Du glaubst, du hast keine Zeit mehr zu dir selbst zu finden, stehst ständig unter Strom. Sorgen, Ängste, Unzufriedenheit, Schicksalsschläge, persönliche Niederlagen oder Angst vor Veränderungen rauben dir deine Energien, um dein Leben bewusster und damit lebenswerter zu gestalten.

Wir möchten dich deshalb einladen, in der Kraftquelle Waldhäuser, im höchst gelegenen Bergdorf „Waldhäuser“ im Nationalpark Bayerischer Wald, jeden Augenblick mit allen Sinnen zu erfahren und dir damit eine Möglichkeit schaffen, deine Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern und vielleicht sogar die alten Trampelpfade zu verlassen, um etwas Neues auszuprobieren.

Unser Konzept beruht auf einer ganzheitlichen Sichtweise, die den Körper und Geist als Einheit betrachtet, indem sich die Gedanken bewusst auf das gegenwärtige Tun ausrichten.

  • Im Iyengar-Yoga lernst du mit erfahrenen Iyengar-Yogalehrern an deinen eigenen Grenzen zu arbeiten, während du dich dehnst, streckst, balancierst, vielleicht sogar auf dem Kopf stehst und zugleich die Aufmerksamkeit von Moment zu Moment aufrecht erhältst. Iyengar-Yoga ist "Meditation in der Bewegung".
  • Auf achtsamen Waldspaziergängen/Wanderungen, in der "Wildheit" des Nationalparkes Bayerischer Wald, erfährst du durch die Kraft des Waldes, dich aus dem alltäglichen Hamsterrädchen zu befreien. Hier darfst du sein, wie du bist.
  • Fern vom Alltag und in angenehmer Atmosphäre unterstützen dich erfahrene Coaches im Einzelgespräch, den Blick für deine eigenen Stärken und Möglichkeiten zu öffnen.

Wir möchten Menschen nicht nur mit Yoga, Atemübungen, Meditation und Walderleben zusammenbringen, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl bei gutem, ausgewogenem Essen und Trinken, aus biologisch erzeugten Produkten, entstehen lassen.

img

Außergewöhnlicher Aufenthaltsort

Die individuell umgebaute ehemalige Forstdienststelle, in idyllischer Lage im höchst gelegenen Bergdorf im Bayerischen Wald, auf naturbelassenem Grundstück im Nationalpark Bayerischer Wald, heißt seine Gäste herzlich willkommen.

2 Studios, 3 DZ, 2 EZ und ein Aufenthaltsraum mit Bibliothek und Kamin bieten ein entspanntes Umfeld. Eine ausgewogene Küche sorgt für dein leibliches Wohl in angenehmer Atmosphäre vor dem Kamin, umgeben von unbändigen Sonnenuntergängen.

img

Schlafen wie ein Murmeltier

Nach einem erfüllten Tagesablauf in der Kraftquelle Waldhäuser möchtest du dich in deine "Höhle" zurückziehen oder deine aufkommende Bettschwere in einen murmeltierähnlichen Schlaf gleiten lassen. Umgeben von frischer Waldluft – auf ca. 1000 m Höhe – kannst du in individuell eingerichteten Zimmern, mit barrierefreier Dusche und komfortablen Holzbetten deine Füße hochlegen und dich mit einem wohligen Gefühl einem entspannenden Schlaf hingeben.

img

Raum schaffen

"Wer die Glieder dehnt, dehnt auch sein Bewusstsein". (B.K.S. Iyengar)
Lass dich inspirieren im neu errichteten Yogaraum, ausgestattet mit weiten Lärchenfenstern mit Blick in die Natur, schöner Holzbalkendecke und warmen Eichenboden, durch Praktizieren von Yoga körperlichen und geistigen Freiraum zu erlangen.

Gleich, ob geübt und ungeübt, sportlich, jung oder alt, körperlich eingeschränkt – Wandseile und ein vollständiges Arsenal an Iyengar-Yoga-Hilfsmitteln ermöglichen dir Iyengar-Yoga mit Hilfe von zertifizierten Yogalehrern/-innen Yoga in seiner ganzen Bandbreite wahrzunehmen.